> Zurück

Schachclub Stäfa geht online

Poell Jörg 11.05.2020

 

Liebe Schachkollegen  

 

Noch ist es unklar, wann wir wieder im Rössli spielen können. Der Bundesrat hat eine schrittweise Normalisierung ab 27. April in Aussicht gestellt, aber wir müssen damit rechnen, dass das Rössli erst gegen Ende Mai aufmachen darf. Der Vorstand plant mit einer Wiederaufnahme des Spielbetriebes im Rössli ab Donnerstag 28. Mai. Bis dahin ist der Spielbetrieb im Rössli weiterhin pausiert.  

 

Damit wir trotzdem gemeinsam unserem Hobby nachgehen können, bieten wir ab sofort jeweils donnerstags die Möglichkeit sich, in einem virtuellen Spiellokal zu treffen und online zu spielen.

 

Im virtuellen Spiellokal treffen wir uns mit oder ohne Video. Alles was du dafür brauchst ist einen PC/Laptop oder ein Notepad, und am besten ein Headset. Im virtuellen Spiellokal kann man sich erneut wiedersehen, gemütlich austauschen und sich zu einer Partie verabreden. Wir bieten auch technische Unterstützung an, damit es mit dem online spielen für alle klappt.

 

Das virtuelle Spiellokal ist offen jeden Donnerstag ab 19:45 Uhr und wird mit der Software «go-to-Meeting» realisierst. Der Link für unser virtuelles Spiellokal ist unten und jeweils Donnerstag ab 19:45 aktiv.  Das Schachspielen selbst findet auf lichess.org statt. Am besten registrierst du dich vorab auf lichess.org. Unser Spielleiter wird Donnerstag erklären, wie es alles abläuft, und wir stehen den ganzen Abend im virtuellen Spiellokal mit Tat und Rat zur Verfügung.  Es ist alles auch für uns neu. Ich hoffe, dass du dabei bist.

 

Um mitzuspielen brauchst du:  

  1. Ein PC/Laptop oder Notepad
  2. Ein Headset und optional eine Kamera
  3. Ein Konto auf lichess.org  

 

Das virtuelle Spiellokal findest du => hier.

 

Wenn du zum ersten Mal «go-to-meeting» benutzt, bitte ich dich im Voraus die App zu installieren (Link zum Download).

Die Hilfe ist hier zu finden.

 

Wenn du technische Probleme hast mit «go-to-meeting», kannst du mich donnerstags ab 19:45 telefonisch auf meinem Natel erreichen.  

 

Liebe Grüsse  

 

Jes

Präsident Schachclub Stäfa